Geschichte

Geschichte

Wie alles begann...

Am 21. Mai 1933 wurde Ferdinand Mitterbauer als neuntes und letztes Kind des Sägearbeiters Johann Mitterbauer und seiner Frau Maria in Geierseck geboren. Der erste Kontakt mit der Motorwelt war das "Mile Sachs" seines Vaters, das mit 98 ccm 2,5 PS geschafft hat. Der "Hendlschreck" war für den kleinen Ferdl eine Faszination und ein Höhepunkt in seinem Kinderdasein. Mit 14 begann er dann eine Mechanikerlehre bei der Firma Priewasser. Er war von Anfang an die Nr. 1 nach dem Boss, denn die Belegschaft bestand nur aus dem Ferdl. Es war noch eine "Mechanikerei" vom alten Schlag, zunächst ohne Markenbindung.

Ein Ersatzteillager wäre sinnlos gewesen, denn für alte Futterschneidemaschinen gab es ohnedies keine Ersatzteile. Was kaputt war, wurde geschweißt oder gedreht.

Die erste große Investition Mitterbauers war ein Motorrad, eine NSU Max mit 21 PS, die er "aufgezuckert" hat und mit der er 1955 bei seinem Einstieg in den Motorsport auf Anhieb einen 1. Platz errang. Dafür gab es einen Pokal und - für die Mama - eine Kaffeemaschine.

Die Firma Priewasser, inzwischen Vertragswerkstätte für NSU-Motorräder geworden, erregte so die Aufmerksamkeit des Importeurs, Komm.-Rat Ernst Frey in Linz, der Mitterbauer eine Werksmaschine zur Verfügung stellte. Um das in ihn gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen, wurde Mitterbauer damit 1957, 1958, 1959 und 1963 Staatsmeister - zweimal in der Klasse Motorräder bis 330 ccm und zweimal in der Klasse Automobile bis 600 ccm.

Nach der Lehre blieb Ferdinand Mitterbauer noch bis 1958 bei der Firma Priewasser, dann wurde er Autoverkäufer bei Kommerzialrat Frey, der Gefallen an dem bescheidenen Staatsmeister gefunden hatte. 1960 machte er sich nach der Ablegung der Meisterprüfung gemeinsam mit Gattin Sieglinde in der Linzer Schillerstraße mit dem Verkauf von NSU und der angeschlossenen Werkstatt selbständig.

1968 zog sich die Linzer Firma Frey aus Linz zurück und die Mitterbauers übernahmen dessen sehr bescheidene Geschäftsräume in der Schillerstraße. 1970 wurde die oberösterreichische Gebietsvertretung für den großen Automobilhersteller Toyota übernommen. Nach anfänglicher Skepsis war man sehr überrascht, denn die Toyotas verkauften sich so gut, dass der Standort Salzburger Straße bald aus allen Nähten platzte.

Also beschloss Ferdinand Mitterbauer, in Pasching an der Trauner Kreuzung ein größeres Firmengebäude zu errichten, das 1974 eröffnet wurde. Bis Ende 2007 wurde dieser Betrieb fünf Mal umgebaut und vergrößert, so dass er den heutigen Standards entspricht. Auch der Standort Schillerstraße war nach 17 Jahren nicht mehr zeitgemäß, deshalb wurde im Norden von Linz, in der Leonfeldner Straße, ein weiterer Betrieb gebaut. 1988 bezog die Belegschaft das neue Gebäude, wo endlich Verkauf und Werkstatt unter einem Dach vereint waren.

Für seine großen Verdienste um die heimische Wirtschaft überreichte der Landeshauptmann 1994 Ferdinand Mitterbauer, dessen Firma sich zu einem der größten Toyota-Betriebe Österreichs entwickelt hatte, das Silberne Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich.

Am 30. Juni 2003 verlor Ferdinand Mitterbauer den Kampf gegen seine schwere Krankheit.

Schon 1998 wurde an Sohn Ing. Markus Mitterbauer, Absolvent der HTL Steyr und auch im Rallyesport mit zwei Vize-Staatsmeistertiteln sehr erfolgreich, die Geschäftsführung übergeben. Nach dem Tod des Vaters war es an ihm, das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen.

Im Oktober 2004 wurde in Perg der dritte Standort eröffnet. Die rege Bautätigkeit des Hauses Mitterbauer wurde 2008 mit dem Umbau der Toyota-Schauräume und der Errichtung eines neuen Lexus-Gebäudes in Pasching finalisiert.

Ferdinand Mitterbauer

  • 1947 - 1958 Mechaniker bei Firma Priewasser 1958 Automobilverkäufer bei Firma Ernst Frey/Schillerstraße, Linz
  • 1959 KFZ-Meisterprüfung - Übernahme/Werkstätten-Leitung der Firma Ernst Frey, Salzburger Straße, Linz
  • 1960 Übernahme Werkstätte und NSU-Handel als selbständiger Unternehmer in der Salzburger Straße, Linz
  • 1968 Übernahme des Betriebes Schillerstraße als 2. Standort
  • 1970 Übernahme Gebietsvertretung von TOYOTA für Linz und Umgebung
  • 1974 Eröffnung des Autohauses TOYOTA Mitterbauer an der Trauner Kreuzung in Pasching (an Stelle des Betriebes Salzburger Straße) Adresse: Gewerbepark Wagram 1, 4061 Pasching
  • 1988 Eröffnung der Filiale in Linz-Urfahr (Schillerstraße wird geschlossen) Adresse: Leonfeldner Strasse 252, 4040 Linz-Urfahr
  • 1991 Einführung der Marke Lexus
  • 1993 Komplettumbau Standort Pasching. Errichtung einer modernen Spenglerei und Lackiererei
Ferdinand Mitterbauer
Markus Mitterbauer

Markus Mitterbauer

  • 1998 Übernahme der Geschäftsführung
  • 2004 Eröffnung des 3. Standortes in Perg am 1. September 2004
  • 2005 35 Jahre TOYOTA in Österreich
  • 2007 Ichiban-Sieger (1. bei der Kundenzufriedenheit in Österreich)
  • 2008 Eröffnung Zu- und Neubau der Toyota- und Lexus-Schauräume in PASCHING
  • 2010 Jubiläum - 50 Jahre Autohaus Mitterbauer
  • 2018 Ichiban-Sieger (1. bei der Kundenzufriedenheit in Österreich) 30 Jahre Autohaus Mitterbauer Standort URFAHR
  • 2019 15 Jahre Autohaus Mitterbauer Standort PERG
  • 2020 Jubiläum - 60 Jahre Autohaus Mitterbauer

Sportliche Erfolge

Motocross-Sport

  • 1991 Cross Auner Cup 1. Platz 125 ccm

Rallye-Sport

  1. 1994 Bosch Rallye 2. Platz N1, Wr. Neustadt 1. Platz N1, Ralley Sprint 1. Platz N1, Mobil Rallye 2. Platz N1, Steiermark Rallye 1. Platz N1, Semperit Rallye 1. Platz N1
  2. 1995 Bosch Rallye 2. Platz N 1995 Saturnus Rallye 2. Platz N
  3. 1995 Matador Rallye 2. Platz N
  4. 1995 OSK-Pokalsieger Gruppe N
  5. 1996 Vizestaatsmeister Gruppe N
  6. 1997 Vizestaatsmeister Gruppe A
  7. 1999 2. Gesamtrang Gruppe A
Sportliche Erfolge
Mit dem Aufruf dieses Videos erklären Sie sich einverstanden, dass durch die Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildergalerie

Mitterbauer Historie
Mitterbauer Historie
Mitterbauer Historie

Mitterbauer Historie
Mitterbauer Historie
Mitterbauer Historie

Mitterbauer Historie
Mitterbauer Historie
Mitterbauer Historie

Mitterbauer Historie
Mitterbauer Historie
Mitterbauer Historie

Mitterbauer Historie
Mitterbauer Historie
Mitterbauer Historie